"GO! - Gesundheit und Optimismus für LehrerInnen"


Bei "GO!" handelt es sich um ein speziell entwickeltes Fortbildungsprogramm, das die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden von Lehrkräften fördert.

Gerade LehrerInnen sind in ihrer Lebens- und Arbeitswelt permanent mit neuen, sich rasch ändernden Anforderungen konfrontiert. Deshalb werden bei "GO!" alltagstaugliche Strategien vermittelt, die LehrerInnen im Schulalltag unterstützen.

"GO!" wurde in 32 Einheiten zu jeweils 3 Themenblöcken im Herbst 2008 im Rahmen eines Pilotprojekts angeboten:
  1. GO!  - Gesundheit und Optimismus
  2. Burnout-Prävention
  3. Umgang mit Problemen in der Schule

Ziele von GO!

Evaluation

Die gesamte Fortbildung wurde als wissenschaftliches Projekt an der Karl-Franzens-Universität Graz geführt. Eine Evaluationsstudie fand begleitend statt. Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier ...

Information und Anfragen:

Informations-Folder (pdf als Download)

Kooperation

Die gesamte Fortbildung wurde wissenschaftlich begleitet (Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft) und findet in Kooperation mit folgenden Institutionen statt:

logo_kfug.gifGKK_Logo.gifphst_logo_komplett_4c.jpg